Medizin (Fach) / Traumatologie (Lektion)

Vorderseite Osteomyelitis. Ät, Klinik und Therapie
Rückseite

Klinik: Überwärmung, Schmerzen, Schonung, Schwellung. Gelenkerguss. CRP, BSG erhöht, Skelettszinti, radiologisch erst nach 3 Wochen Destruktionen sichtbar.

Th: Antibiose i.v. und Ruhigstellung.

Bei Gelenkempyem, subperiostalem Abszess und Weichteilbeteiligung erfolgt operative Sanierung.

im Säuglingsalter: durch Nabelschnurinfekt, Infekt der oberen Atemwege (Streptokokken>50%)

durch Gefäßverbindungen zur Epiphyse Gelenkbeteiligung möglich.

im Kindesalter: Allgemeininfektionen

Gelenkbeteiligung nur im Falle einer an der Metaphyse ansetzenden Synoviakapsel möglich, sonst dient die avaskularisierte Epiphyse als Barriere.

im Erwachsenenalter: selten. (Staphylococcus aureus, epidirmidis und Haemophilus infl.)

Gelenkbeteiligung unwahrscheinlich (s. o.)

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