Medizin (Fach) / Traumatologie (Lektion)
Klinik: Überwärmung, Schmerzen, Schonung, Schwellung. Gelenkerguss. CRP, BSG erhöht, Skelettszinti, radiologisch erst nach 3 Wochen Destruktionen sichtbar.
Th: Antibiose i.v. und Ruhigstellung.
Bei Gelenkempyem, subperiostalem Abszess und Weichteilbeteiligung erfolgt operative Sanierung.
im Säuglingsalter: durch Nabelschnurinfekt, Infekt der oberen Atemwege (Streptokokken>50%)
durch Gefäßverbindungen zur Epiphyse Gelenkbeteiligung möglich.
im Kindesalter: Allgemeininfektionen
Gelenkbeteiligung nur im Falle einer an der Metaphyse ansetzenden Synoviakapsel möglich, sonst dient die avaskularisierte Epiphyse als Barriere.
im Erwachsenenalter: selten. (Staphylococcus aureus, epidirmidis und Haemophilus infl.)
Gelenkbeteiligung unwahrscheinlich (s. o.)
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