Wirtschaftsfachwirt II (Fach) / Betriebliches Managment (Lektion)

Vorderseite Kommunikationsdefizite-störungen zu beseitigen Beschreiben Sie das Modell der Vierseitigkeiten von Nachrichten (Friedmann Schulz von Thun)
Rückseite

In der Nachricht sind 4 bedeutsame Aspekte enthalten:

- Sachinhalt:Jede Nachricht enthält eine Darstellung von Sachverhalten

- Selbstoffenbarung: Wenn wir mit Menschen sprechen,teilen wir ihm bewusst die Selbstoffenbarung oder unbewusst alsSelbstenthüllung immer auch etwas über sich selbst mit(Wie geht es mir?, Was ist mir wichtig?)

- Beziehung: Aus jeder Nachricht geht hervor, Sender zum Empfänger steht und was er von ihm als Person hält (Du-Botschaft) Dies zeigt sich durch die gewählte Formulierung, den Tonfall oder andere nicht sprachliche Begleitsignale. Für diese Seite hat der Empfänger oft ein empflindliches Ohr, denn hier fühlt er sich als Person in bestimmter Weise behandelt (misshandelt)

-Appell: Fast alle Nachrichten haben den Zweck oder die tatsächliche Wirkung, auf den anderen Einfluss zu nehmen. Der Apellaspekt ist vom Beziehungsaspekt zu unterscheiden, weil der Appell auf unterschiedliche Weise gesendet werden kann. Der Empfänger fühlt sich vollwertig oder herabsetzend behandelt.

Diese Karteikarte wurde von Cooper11 erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: