Innere Medizin (Fach) / Innere mündlich (Lektion)

Vorderseite Therapie VHF
Rückseite

2 Therapiestrategien (prognostisch gleichwertig)

Frequenzkontrolle

  • Tachyarrhythmia abs.: Digitalis, Verapamil o. β-Blocker
  • Bradyarrhythmia abs.: Schrittmacher mit freequenzadaptiver Stimul.

Rhythmuskontrolle (hohe Rezidivrate)

  • Voraussetzungen: Dauer < 12 Mo, keine kard. Grunderkr., Ø < 0,5cm
  • falls VHF < 48h besteht, erfolgt mind. 4 Wo vorher eine Thromb- embolieprophylaxe + Auschluss von Thromben (TEE)
  • medikamentös: ohne kard. Grunderkr.: Klasse-I-AA (z.B. Flecainid); mit kard. Grunderkr.: Amiodaron
  • EKG-getriggerte Elektrokardioversion (200J) in Kurznarkose

Rezidivprophylaxe: Amiodaron (NW und KI)

Thrombembolieprophylaxe: ASS oder Cumarine (≥ 1 Hochrisikofaktor oder ≥ 2 mod. Risikofaktoren wie EF < 35%, Dm, HI, Hypertonie, > 75.LJ)

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