Unfallchirurgie (Fach) / Distale RAdiusfraktur (Lektion)

Vorderseite Therapie der verschiednenen Formen der distalen Radiusfraktur:
Rückseite

konservativ: Colles-Fraktur: geschlossene Reposition in Lokalanästhesie durch Zug, Gips 4-6 Wochen, Wichtig: regelmäßige Rö-Kontrollen, Gefahr erneute Dislokation

Operative Therapie:

immer bei Smith, Galeazi und Trümmerfrakturen

Colles: wenn konservativ nicht möglich: Spickdrahtosteosynthese (Gips 6 Wochen, dann Spickdrähre raus)

Smith: volare winkelstabile Platte

Galeazzi: DC-Platte + Radio-ulnar-Gelenknaht

Diese Karteikarte wurde von drmang erstellt.