Unfallchirurgie (Fach) / Distale RAdiusfraktur (Lektion)
Vorderseite
Therapie der verschiednenen Formen der distalen Radiusfraktur:
Rückseite
konservativ: Colles-Fraktur: geschlossene Reposition in Lokalanästhesie durch Zug, Gips 4-6 Wochen, Wichtig: regelmäßige Rö-Kontrollen, Gefahr erneute Dislokation
Operative Therapie:
immer bei Smith, Galeazi und Trümmerfrakturen
Colles: wenn konservativ nicht möglich: Spickdrahtosteosynthese (Gips 6 Wochen, dann Spickdrähre raus)
Smith: volare winkelstabile Platte
Galeazzi: DC-Platte + Radio-ulnar-Gelenknaht
Diese Karteikarte wurde von drmang erstellt.