Geschichte (Fach) / Skript III (Religionsfreiheit) (Lektion)

Vorderseite Calvins Genf Genf in der Reformzeit
Rückseite

· Genf wurde von einem katholischen Bischof regiert

· Genf sollte ein Teil der Schweizer Eidgenossenschaft sein

· Davor war es aber ein der Eidgenossenschaft „zugewandter Ort“

o Durch verbindung zu Schweizer Kantonen

· Jean Calvin versuchte eine strenge Gemeindeordnung durchzusetzen

· Er wurde später vertrieben, kam aber wieder zurück

· Der Rat bildete die republikanische Regierung Genfs

· Faktisch hatte Calvin eine Machtstellung, die im Prozess gegen den spanischen Arzt Michael Servet zum Ausdruck kam

o Dieser hatte in Genf Zuflucht vor Verfolgung gesucht

o Ihm wurde Leugnung der Dreifaltigkeit vorgeworfen

o Calvin veranlasste einen Akkusationsprozess

o Calvins Sekretär musste die Rolle des Anklägers übernehmen, wodurch er das Prozessrisiko trug

o Er musste sich solange in Gefängnishaft begeben bis das Urteil gegen Servet gefällt war

o Servet wurde schließlich verbrannt

· Calvin hatte eine ausgeprägte Intoleranz gegen Andersdenkende

· Naheverhältnis zwischen Schweizer Städte und Genf sah man darin, dass diese offiziell um Stellungnahme gebeten wurden.

· Das calvinistische Regime war sehr brutal

o Zu Beginn des 20 JH gab es viele „Wiedergutmachungsversuche“

o Es wurden Denkmäler für die Hingerichteten errichtet

o An der Spitze der Spender für die Denkmäler steht das Konsistorium der Genfer Reformierten Gemeinde

Diese Karteikarte wurde von Yoms erstellt.