Geschichte (Fach) / Skript III (Religionsfreiheit) (Lektion)

Vorderseite Ende der Spanischen Inquisition
Rückseite
  • Napoleanische Truppen kamen ins Land und die Inquisition versuchte eine Zusammenarbeit
  • 1808 wurde ein Dekret erlassen, dass die Inquisition aufhob
  • Später folgte das Verbot der Tätigkeit der Inquisition
  • Heilige Stuhl bot Widerstand, da er die einzige Instanz sein sollte, die über das Ende der Inquisition zu entscheiden hatte
  • Mit den Bourbonen wurde die Inquisition wieder hergestellt
  • 16.Juli.1826 kam der Schullehrer Ripol als Letztes Opfer der Inquisition um

    o Er wurde beschuldigt, er haben seinen Schülern verboten, die Kirche zu besuchen, zu beten und zu beichten und die Kommunion zu empfangen

    o Bei einem Verhör erklärte er, dass er sich nicht als Katholik betrachte und die Inquisition nicht das Recht habe ihn zu verurteilen

    o Er wurde schließlich als hartnäckiger und böswilliger Häretiker dem Weltlichen Arm übergeben

    o Er erfuhr den Tod durch erhängen und wurde symbolisch verbrannt

    § Dh sein Sarg hatte aufgemalte Flammenzungen

    o Seine Hinrichtung schlug die Wellen nach ganz Europa

    o Ferdinand VII musste die Inquisition auflösen

    o 1834 wurde erst der nötige formelle Schritt getan

Diese Karteikarte wurde von Yoms erstellt.