Geschichte (Fach) / Skipt II (Lektion)

Vorderseite Zweites MA Al Andalus II das nicht mehr ungestörte Zusammenleben von Juden Christen und Muslimen (11-15 JH)
Rückseite

Herrschaft der Almoraviden und Almohaden

  • Zeitalter der Konfrontation der Religionen
  • Christliche Gebiete rückten näher an das Abendland°Kreuzzuggedanke als Reflex auf den Dschihad°Santiago de Compostella als Wahlfahrtsort erhielt gesamteuropäische Bedeutung°westgotische Schrift wurde durch karolingische Minuskel ersetzt°Mozarabische Liturgie wurde durch römische Vorgaben ersetzt
  • Es kommt zur afrikanisierung des Islam in al-Andalus
  • berbische Dynastien der Almoraviden und den nachfolgenden Almohaden hatten bis mitte 13 JH das Sagen
  • islamische Gebiete wurden von Afrika aus regiert
  • beide Dynastien wollten eine Restauration des Ur-Islam° das hängt zusammen mit dem Zusammenspiel von Glauben und Vernunft und das mündete in Intoleranz gegen andere Religionen
  • es kam zu Ausweisungsdekreten gegen Juden und Christen
  • Almohaden standen der Verbindung von Vernunft und glauben aufgeschlossen gegenüber°sie wollten die Rückkkehr zu den Quellen des Islam
  • Wichtige Person während der Almohadenherrschaft war Ibn Rushd - besser bekannt als Averroes° Er war Kadi (Richter) und hatte den Auftrag das Werk von Aristoteles zu kommentieren° War Leibarzt° Schrieb eigene Schriften über das Verhältnis zwischen Vernunft und offenbarung° Koran war die Wahrheit, aber auch philosophisches Nachdenken führte zur Wahrheit° Es konnte also kein Widerspruch zwischen Koran und Vernunftgt geben"Denkt nach, die ihr Einsicht habt"°Textstellen die vernunftwidrig waren waren nur bildlich zu interpretieren°Averroes wurde verbannt° in Europa wurde zu der Zeit das Decretum Gratiani zusammen gestellt° Averroes hatte das christlich-scholastische Denken beeinflusst
  • auch aus Cordoba kommt Maimonides°er war gegen die Juden und zwang sie die Halbinsel zu verlassen
  • Ibn al Arabî war islamischer Mystiker°Er glaubte dass der Mensch höchste Wahrheit erlangen kann, wenn er sich die eigenschaft GOttes zu eigen Machte°Schöpfer und Geschaffenes sind gleich
  • Toleo stand 11 JH nicht mehr unter islamischer Herrschaft°Sitz einer starken jüdischen Gemeinde
  • Große Berühmtheit erlangt die Übersetzerschule*schriften werden von arabisch in latein übersetzt*Christ und Jude arbeiteten zusammen an der Übersetzung*auch der Koran wurde übersetzt

Diese Karteikarte wurde von Yoms erstellt.