Politikwissenschaft (Fach) / Theorie- und Ideengeschichte (Lektion)

Vorderseite Mit der Wende zur Neuzeit änderte sich das Verständniss von (Grund)rechten. Welche Grundrechtsgruppen lassen sich ausmachen?
Rückseite

1. Liberale Grundrechte:- Abwehrrechte- Englisch Grundrechte- USA- Sagen im wesentliche, das der Staat NICHT tun darf- Z.B. darf er keine Briefe öffnen etc.- Keine Strafe ohne Gesetz usw. - Älteste, klassische Grundrechte2. Demokratische Grundrechte- Spätes 18. Jhd. - Geht um das Eingreifen des Individuums in den Staat- Teilhaberecht, Wahlrecht- Aktive Politikgestaltung durch die Bürger- Auch die Gleichheitsaspekte! o Geschlechtergleichheit o Diskriminierungsverbote zum teil3. Soziale Grundrechte- Gegenteil der liberalen Abwehrrechte- Der Staat soll nicht gehindert sondern verpflichtet werden- Soll eingreifen

Alles Individualrechte! (Ich habe das Recht, dass mein Telefon nicht abgehört wird, dass ich Wählen darf und dass ich versichert bin)

Heute kann man auch von einer vierten Gruppte Sprechen, den Postmodernen Grundrechten

Postmoderne Grundrechte als Gruppenrecht:Minderheitenrechte o Gibt besonderen Schutz aufgrund einer Minderheit o In den USA Konzept zum Bevorzug von gewissen sozialen

Gruppen, welche vorher benachteiligt waren und Gleichheit nicht mehr reicht o In Deutschland an Frauenquoten z.B. zu erkennen (oder Schwerbehinderte) o Gefahr der reverse Discrimination o Sehr kontrovers da Umkehrung des bisherigen Rechtsverständnisses- „Anspruch auf Ungleichbehandlung“

Diese Karteikarte wurde von elich erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: