Politikwissenschaft (Fach) / Theorie- und Ideengeschichte (Lektion)

Vorderseite Was war das erste Ideengeschichtliche Werk, welches sich mit der Menschenwürde auseinander setzte und welche Ausrichtung hatte es?
Rückseite

"De dominis digiatat" - Über die Würde des Menschen von Givanni Pico dealla Mirandola aus Florenz im 15. Jhd.

Verfasst als Rede, wurde jedoch nie gehalten

Geht von einer angeborenen und unveräußerlichen Würde aus die jeder Mensch besitzt, dieser Gedanke beeinflusst die gesammte weitere Entwicklung

Ausgerichtet auf Denken und Handeln - Der Mensch hat keine besonderen physischen Eigenschaften, jedoch kann er Denken und dies ist eine verpflichtung zum Handeln. Dadurch, dass er denkt, lebt er in 'Freiheit (Auch Freiheit des Scheiterns!

--> Der Mensch erschafft sich selbst, da er nach SEINEM Denken handelt

Diese Karteikarte wurde von elich erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: