Medizin (Fach) / Pädiatrie (Lektion)

Vorderseite ASD 2
Rückseite

Ein ASD II (Atrioseptumdefekt Typ II) oder Ostium-Secundum-Defekt liegt zentral im Bereich des Vorhofseptums. Eine Minimalform stellt das persistierende Foramen ovale (PFO) dar, das bei 10% der Bevölkerung vorliegt und keine Pathologie darstellt. Beim echten ASD II kommt es auf Vorhofebene zu einem Links-Rechts-Shunt. Dadurch kommt es zu einer Volumenbelastung beider Vorhöfe, des rechten Ventrikels und der A. pulmonalis. Typischer Auskultationsbefund ist ein Systolikum im 2. ICR links durch die relative Pulmonalstenose und der fixiert gespaltene 2. Herzton. Klinische Symptome sind im Säuglingsalter selten, im Schulalter kann es zu verminderter Belastbarkeit und durch die Vorhofdehnung zu Rhythmusstörungen kommen. Bei Kindern mit Down-Syndrom kann es jedoch auch bei einem ASD zur Entwicklung einer pulmonalen Hypertonie kommen.

Eine (kardiale) Zyanose (bläuliche Verfärbung der Haut und der sichtbaren Schleimhäute) ist das typische Symptom eines Herzfehlers mit Rechts-Links-Shunt.Nicht oxygeniertes Blut, welches aus dem Körperkreislauf zurückkommt, wird aus dem rechten Kreislauf vor der Lungenpassage in den Körperkreislauf geführt. Dort fließt also nicht komplett oxygeniertes Blut, sondern Mischblut. Eine pulmonale Zyanose entsteht dann, wenn aufgrund pulmonaler Probleme keine ausreichende Oxygenierung stattfindet. Bei letzterer kann die Zyanose durch Sauerstoffzufuhr verbessert werden, bei kardialer Zyanose nicht.

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