Medizin (Fach) / Neuro (Lektion)

Vorderseite Drehschwindel und Erbrechen -> Erstverdacht? ... + Sppontannystagmus nach rechts + Fallneigung nach links -> Zweitdiagnose? -> Diagnose und Therapie?
Rückseite

- plötzl. Übelkeit und Erbrechen

- LagerungsUNabhängiger Drehschwindel (kontralat. zurSchädigung)

-> Erstdiagnose: SHT (Schädel-Hirn-Trauma)

+ Spontannystagmus (kontralat. zur Schädigung) (-> Frenzelbrille)

+ Fallneigung (ipsilat. zur Schädigung)

=> Neuritis vestibularis "akute periphere Vestibularisstörung"

D.: Elektromyogramm -> Spontannystagmus & kalorische Überprüfung -> Unerregbarkeit des Labyrinths

TH: Anti-vertigenosa (=sympthomatisch) da meist viral verursacht, Krankengymnastik für Gleichgewichtstraining - Pat. erholt sich von alleine

bei 1/3 bleiben die Sympome bestehen, sie leiden unter der Störung, dass ihnen Bilder (was sie sehen) wegrutschen. Sie haben durch den Ausfall des Gleichgewichtssinnes einen anderen Lagesinn als wir... Eimerversuch - Pat schaut in einen Eimer, wo ein Strich im Inneren abgebildet ist, er soll den Strich für sich gerade einstellen. Weil er im Eimer ist kann er sich nicht an linien der Umwelt orientieren. Der Untersucher kann an der Außenseite des Eimers ablesen, um wievil Grad der Lagesinn abweicht... Was ist für den Pat. "gerade"

Diese Karteikarte wurde von Lini erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: