Geschichte (Fach) / Geschichte FÜM I (Lektion)

Vorderseite Was versteht man unter Rezeption des römischen Rechts? Warum und wie erfolgte diese?
Rückseite

Rezeption: Übernahme des römischen und kirchlichen Rechts, geprägt von Konsiliatoren

Rezeption war im 15 Jh in den deutschen Territorien notwendig, weil das Recht im Bereich des Schuldrechts nicht mehr den Bedürfnissen der neuzeitlichen Wissenschaft genügte.

Die Rezeption ist ein praktischer Vorgang. Begünstigt wurde er durch die Schaffung des reichskammergerichts das Reichskammergericht hatte nach der Reichskammergerichtsordnung 1495

  • nach dem gemeinen Recht des Reichs
  • Ehrbare und leidliche Ordnungen
  • Statuten und Gewohnheiten der Fürstentümer
  • Herrschaften und Gerichtezu entscheiden

Gebildete Besitzer des Gerichts orientierten sich am gelehrten römischen Recht aufgrund ihrer Ausbildung an italienischen Universitäten.

Diese Karteikarte wurde von Yoms erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: