Geschichte (Fach) / Geschichte FÜM I (Lektion)

Vorderseite Was versteht man unter der Glossa Ordinaria? Welche Bedeutung kam ihr in der ma Rechtspraxis zu?
Rückseite

Ist von Irnerius (auch Leuchte genannt) um 1100 war der Begründer der Glossatorenschule in Bologna.

  • Der Rechtsunterricht von Irnerius zielte ab auf die Vermittlung der Rechtstexte
  • er lehrte mit hilfe der justinianischen Kodifikation
  • Im Unterricht: Lektüre der Texte Erklärung der Wörter Herstellung von Querverbindungen zu ähnlichen und widersprüchlichen Texten Widersprüche wurden durch Interpretation beseitigt
  • bearbeitete den Corpus Iuris Civilis

Die Ergebnisse der Lhere trugen die Studenten in ihre Texte ein, die glossiert (mit Erklärungen und Hinweisen) wurden.

Glossen wurden immer umfangreicher.

Accurius sammelte bis 1234 geschriebene Glossen. Diese veröffentlichte er als ordentliche Glosse. Glossa ordinaria Was in der glosse nicht enthalten ist, wird auch vom Gericht nicht anerkannt. quidquid non agnoscit glossa non agnoscit curia

Diese Karteikarte wurde von Yoms erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: