Geschichte (Fach) / Geschichte FÜM I (Lektion)

Vorderseite Wie findet die Rechtserzeugung im Prinzipat statt?
Rückseite
  1. Der Kaiser erlässt erst nur behutsam Edikte + Entscheidungen als Richter
  2. dann kommt es zunehmend zu Formen unmittelbarer Rechtserzeugung durch den Kaiser (Kaiserkonstitutionen) + Beratung durch Fachjuristen
  3. Kaiserliche Urteile heißen decretasie bilden Recht fort und schaffen es neuAußerdem haben sie rechtsetzende Funktionen, da die Entscheidungen als Präjudizien gelten
  4. Anfragebeantwortung an Privinzstatthalter erfolgt durch Brief (epistula)daher hat der Kaiser Einfluss auf die Rechtssprechung der Statthalterwobei die Rechtsauskunft des Kaisers einer Rechtssetzung gleichkommt.
  5. ab Hadrian beantwortet der Kaiser durch seine Kanzlei auch Rechtsfragen von Privaten (Reskripte). Sie sind für die Richter bindend und das wichtigste Mittel um die Rechtseinheit herzustellen. Die Rechtsfrage wird durch den Kaiser mit einem Reskript schon entschieden. Der Richter prüft nur noch ob der Sachverhalt zutrifft.

Diese Karteikarte wurde von Yoms erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: