Medizin (Fach) / Innere- Rheumatologie (Lektion)

Vorderseite medikamentöse Therapie RA Prinzip der Therapie Medikamente
Rückseite

hit hard and early + step down therapie

Kombinationstherapie, Beginn bevor die ACR Kriterien erfüllt sind

Medikamentös:

A)Glukokortikoide bei akuter RA bis die Basistherapie wirkt.(längerfristig nicht >5 mg Prednisolon,immer mit Osteroporoseprophylaxe, kein Ersatz für Basistherapeutika)

B)Basistherapie: DMARD (disease modifying antirehumatic drugs)

Wirkungseintritt nach Wochen bis Monaten, Vorher Hepatitis und HIV Screening, wegen immunsupressiver THerapie

meist Kombinationstherapie von mehreren DMARD nötig

1.Immunsupressiva (MTX-1.Wahl, Azathioprin, Ciclosporin, Leflunomid)

2. Alkylantien (Cyclophosphamid)

3. Sulfasalazin

4.(Hydroxychloroquin)

5.(Goldtherapie)

6.Biologics: immer zusammen mit einem konventionellen DMARD

-anti tnf alpha (Infliximab,Adalimumab, Etanercept)

Tocilizumab (IL6 RezeptorBlocker), Anakinra (IL1Rezeptorantagonist), Rituximab(antiCD20AK), Abatacept (CTLA4IgFusionsprotein)

C) NSAR

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