Biologische Psychologie (Fach) / Lernen, Gedächtnis & Emotionen (Lektion)

Vorderseite Furchtkonditionierung bei Patienten mit Amygdala-/Hippocampus-Läsionen
Rückseite

-> Experiment von Bechara et al. (1995) Kontrollgruppe wies eine erhöhte Hautleitfähigkeit infolge des CS+ auf und eine Erinnerung an das Bild (CS+), welches mit dem aversiven Ton (US) präsentiert wurde

- Patientin mit Amygdala Läsionen (Patientin S.M.): intaktes deklaratives Gedächtnis, allerdings keine höhere Hautleitfähigkeit beim CS+ als beim CS-

- bei Patient mit Hippocampus-Läsion: Furchtkonditionierung funktioniert, aber deklaratives Gedächtnis nicht

- bei Patient mit Hippocampus- und Amygdalaläsion funktioniert beides nicht

=> Doppelte Dissoziation: Furchtkonditionierung und deklaratives Gedächtnis können unabhängig voneinander beeinträchtigt sein

Diese Karteikarte wurde von aherbert erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: