Pharmakologie (Fach) / Hering (Lektion)

Vorderseite Kir-Kaliumkanäle......
Rückseite

....regulieren die Herzfrequenz

VAGUSSTIMULATION: ACh induziert eine Hyperpolarisation im Sinusknoten (undVorhöfen) durch Aktivierung einer K-Leitfähigkeit ⇒ Verlangsamung der Herzfrequenz • Der Herz-Kaliumkanal (GIRK1/4) wird aktiviert:1. M2-Rezeptoren (G-βγ)2. PIP23. Adenosin-(A1)-Rezeptoren (G-βγ)

all diese Rezeptoren auf der Zell innenseite

Adenosin ist Mittel der Wahl bei A-V-Knoten-Reentry-Tachykardie

Adenosin führt nach Bindung am A1-Adenosinrezeptoren über die Aktivierung eines Gi-modulierten Kaliumkanals zur kurzfristigen, wenige Sekunden anhaltenden Blockade der AV-Überleitung. Das Medikament wird zur Diagnostik und Akuttherapie von Herzrhythmusstörungen angewendet, an deren Verursachung der AV-Knoten beteiligt ist.

Beweis für die „Kaliumkanal-Vagushypothese“: An GIRK4 Knockout-Mäusen wird keine ACh-induzierte Hyperpolarisation am Sinusknoten mehr beobachtet!

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