Medizin (Fach) / Situs (Lektion)

Vorderseite Wie nennt man die Formen des Pancreas, wenn die embryonalen Pankreasanlagen nicht (richtig) miteinander verschmelzen?
Rückseite

Pancreas divisum

Wenn die Rotation der beiden Pankreasanlagen funktioniert, aber die Verschmelzung (Fusion) ausbleibt (Malfusion), bleiben die Gangsysteme getrennt: Der Ductus pancreaticus minor (accessorius) bildet nun den Hauptausführungsgang, der in die Papilla duodeni minor drainiert.

Pancreas anulare

In einigen Fällen verschmelzen ventrale und dorsale Pankreasanlage unvollständig oder gar nicht miteinander und legen sich ringförmig um das Duodenum (Malformation). Diese Verengung kann bei Neugeborenen zu Nahrungspassagestörungen mit Erbrechen führen und entzündliche Wandveränderungen der Darmschleimhaut im stenosierten Bereich hervorrufen.

Diese Karteikarte wurde von thenotorious erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: