Psychologie (Fach) / Biologische Psychologie 3b (Lektion)
I. N. olfactorius -> sensorisch -> Riechepitel; bei Schädigung: Unfähigkeit des Riechens (Anosmie) Merksatz: Ol factori = man riecht das Öl in der factory, sensorisch
II.N. opticus -> sensorisch -> Retina (erhält visuelle Informationen); Schädigung: Stauungspapille (eine Abflussbehinderung des venösen Abflusses bei Kompression) Merksatz: opticus = optisch -> sehen & sensorisch
III. N. occulomotorius -> motorisch -> äußere Augenmuskeln (Bewegung des Augapfels); Schädigung: abhängig von Funktion des betroffenen Muskels Merksatz: occulo = irgendwas mit Auge, motorisch
IV. N. trochlearis -> motorisch -> äußere Augenmuskulatur; bei Schädigung: führt zu einer Fehlstellung des Auges und zwar geringfügig nach medial oben
V. N. trigeminus -> sensorisch & motorisch -> sensible Innervation der Gesichtsregion, Kaumuskulatur; dickster Hirnnerv, teilt sich in 3 Äste auf: N. ophtalmicus, N. maxillaris & N. mandibularis, bei Schädigung: kompletter Ausfall ist wegen früher Verzweigung selten; Ausfall der Sensibilität treten zB bei fehlerhafter Lokalanästhesien auf; Schädigung motorischer Anteile führt zu schwacher Kaumuskulatur
VI. N. abducens -> motorisch -> äußere Augenmuskulatur, Gesichtsregion, Kaumuskulatur; als einziger Nerv versorgt er den M. rectus lateralis im Auge (Abduktionsbewegungen des Auges); bei Schädigung: Blickabweichung des Auges auf der betroffenen Seite nach medial
VII. N. facialis -> motorisch & sensorisch/vegetativ (parasympathisch) -> mimische Muskulatur, Tränen- & Speicheldrüsen, Geschmacksknospen; bei Schädigung: schlaffe Lähmung der Gesichtsmuskulatur
VIII. N. vestibulocochlearis (unterteilt sich in vesibularis und cochlearis)-> sensorisch -> Ohr- & Gleichgewichtsorgan; bei Schädigung: Taubheit und Schwindel
IX. N. glossopharyngeus -> sensorisch & motorisch -> Mundschleimheit, Geschmacksknospen, Speicheldrüse, Schlundmuskulatur; bei Schädigung: alleinige Ausfall selten, sehr häufig entstehen Läsionen an der Austrittsstelle -> Aufall des Würgereflexes
X. N. vagus -> sensorisch & motorisch -> größter und komplexester, versorgt Herz sensorisch und parasymaphisch, parasympathische Innervation der Eingeweide, Rachenschleimhaut, Kehlkopf, Speise- & Luftröhre, Chemorezeption, Schlundmuskulatur; Schädigung: Gesamtausfall selten, viele Gemeinsamkeiten mit dem N. glossopharyngeus -> Schluckbeschwerden o. Innervation (=Versorgung) der Sinusknoten
XI. N. accessorius (entspringt aus Rückenmark) -> motorisch ->Musculus trapezius und Musculus sternocleidomastoideus
XII. N. hypoglussus -> motorisch -> Zugenmuskulatur; bei Schädigung: Abweichung der Zunge zur erkrankten Seite
Achtung: N. opticus und N. olfactorius zählen eigentlich zum ZNS
Diese Karteikarte wurde von Marlene_Charlotte erstellt.
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