Geschichte (Fach) / VL 12 Kirche und Reform (Lektion)

Vorderseite Beginn des Ablasshandels
Rückseite

Wie war das also mit dem „Ablass“ – abseits der Legenden? Entstanden war die theologische Idee im Kontext der Kreuzzüge: Wenn die Teilnahme am Heiligen Krieg von Gott mit einem Erlass der Sündenstrafen belohnt wurde, wie konnten dann Menschen, die nicht kämpfen konnten, in den Genuss des Seelenheils kommen? Arme, Kranke, Frauen, Alte wurden ja ebenso von der Kreuzzugsbegeisterung erfasst, und wollten ebenso nach Jerusalem ziehen, um dort das Himmelreich zu erlangen! Nur konnte man sie im Krieg nicht gebrau- chen. Man musste sie also überreden, zuhause zu bleiben. Der Ausweg: Man machte den Kreuzzugsablass „kommutierbar“, also umwandelbar: Statt selbst zu kämpfen, konnte man auch eine entsprechende Summe spenden und so einem Ritter die Teilnahme am Kreuzzug finanzieren.

Diese Karteikarte wurde von camilleoly erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: