Geschichte (Fach) / VL 12 Kirche und Reform (Lektion)

Vorderseite Macht Frankreichs und der Karpetinger
Rückseite

Das Königtum der Kapetinger in Frankreich zum Beispiel bedeutete zunächst einmal nicht viel mehr als einen Kernraum rund um Paris. Der gesamte Osten des heutigen Frankreichs gehörte zum Römisch-Deutschen Reich, wenn er auch sprachlich und kulturell romanisch war. Der Süden, Okzitanien bzw. das „Languedoc“, war de facto stärker nach Katalonien o- der Italien orientiert als nach Norden. Die Herrschaft des französischen Königs musste hier im 13. Jahrhundert in brutalen Kriegszügen durchgesetzt werden. Der gesamte Westen war der Herrschaft der Kapetinger entzogen, weil er seit dem späten 12. Jahrhundert als Lehen von den Königen von England gehalten wurde. Diese beanspruchten für sich zumindest im 14. und 15. Jahrhundert auch die Krone Frankreichs, weshalb beide Dynastien sich in einem sprichwörtlichen „Hundertjährigen Krieg“ (1337-1453) ineinander verkeilten.

Diese Karteikarte wurde von camilleoly erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: