Geschichte (Fach) / VL 11 Askese und Häresie (Lektion)

Vorderseite Kloser von Cluny
Rückseite

910 gegründet wurde es zum Zentrum der Erneuerung -> viele schlossen sich ihnen an (kluniazensische Klöster)

Cluny wurde mit Urkunde vom 11. September 910 durch Wilhelm I. Herzog von Aquitanien und Graf von Mâcon als Benediktinerkloster gegründet. Dabei verzichtete Herzog Wilhelm auf jede Gewalt über das Kloster und schloss jegliche Einmischung weltlicher oder geistlicher Gewalt in die internen Angelegenheiten des Klosters aus (Exemtion und Immunität). Insbesondere wurde auf die wirtschaftliche Nutzung verzichtet. Das Kloster selbst wurde unter den direkten Schutz des Papstes gestellt. Für die Verhältnisse des 10. Jahrhunderts war dies eine Neuerung.

Diese Karteikarte wurde von camilleoly erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: