Allgemeine Psychologie (Fach) / F1-Wahrnehmung (Lektion)

Vorderseite Experiment von Gelb (1929) zu Vorhersage 2: "Täuschung über die wahre Entfernung sollte Größenwahrnehmung beeinflussen.":
Rückseite

Täuschung über die wahre Beleuchtung einer schwarzen Scheibe vor grauem Grund.

Versuchsablauf: Gelb hat einen Beobachter in einen Raum schauen lassen, der schwach beleuchtet war. Hinten in dem Raum war ein dunkelgrauer Hintergrund und auf diesem Hintergrund war eine schwarze Scheibe. Ein Scheinwerfer hat diese schwarze Scheibe angeleuchtet, allerdings war der Scheinwerfer für den Beobachter verdeckt

Beobachtung: Die Scheibe erscheint dem Beobachter weiß! Wird dann ein weißes Stück Papier vor die Scheibe gehalten, erscheint sie sofort wieder schwarz ("ratio principle"), die inhomogene Beleuchtung wird bewusst. Nach Entfernen des Papierstreifens erscheint die Scheibe sofort wieder weiß.

Erklärung: Die Umgebungsbeleuchtung wird als homogen wahrgenommen, die Scheibe reflektiert wegen der fokussierten Beleuchtung viel mehr Licht als der Hintergrund und wird daher viel heller als dieser wahrgenommen.

Diese Karteikarte wurde von casnic erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: