BWL (Fach) / Unternehmensfinanzierung (Lektion)

Vorderseite Wie kann sich eine Bank gegenüber Risiken mit mit Personensicherheiten und Sachsicherheiten absichern?
Rückseite

Erste Einschätzung des Risikos durh Kreditwürdikeitsprüfung.

Personensicherheiten:

Bürgschaft: Bürge übernimmt Haftung für die fremde Schuld.

Garantie

Patronatserklärung: Eine Muttergesellschaft verpflichtet sich für die Tochergesellschaft einzustehen

Schuldbeitritt: Es kommt eine weitere Person in das Schuldverhältnis hinzu. Bei der Schuldübernahme: Neue Person übernimmt Schulden des Altschuldners.

Sachsicherheiten:

Sicherungsabtretung: Forderung oder Rechte werden an eine andere Person übertragen.

Sicherungsübereignung: Das rechtliche Eigentum von beweglichen Sachen des Kreditgebers wird an den Kreditgeber übertragen, aber es verbleibt noch im Besitz Schulders

Pfandrecht: Der Gläubiger sammelt das Recht, die verpfändete Sache zu verwerten, wenn eine Forderung nicht mehr bezahlt werden kann.

Grundschuld: Grundstück wird mit einem gewissen Betrag belastet, der von der Höhe der Forderung unabhängig ist. Wurde der Kredit zurückgezahlt kann man bantragen, dass die Bank die Grundschuld wieder aus den Grundbuch entfernt

Hypothek: Die Belastung eines Grundstückes ist abhängig von der Höhe der Forderung. Sinkt die Forderung, so sinkt auch gleichzeitig, die Belastung des Grundstückes.

Diese Karteikarte wurde von CitizenKane erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: