Sprachgeschichte Ernst (Fach) / Sprachgeschichte (Lektion)

Vorderseite Sprache der Klassik
Rückseite

Annäherung an die Mündlichkeit, Ausdruck von Gefühlen (Einfluss Sturm und Drang)

sehr wichtig: klare Sprache

Die Weimarer Klassik bezeichnet die Werke von Johann Wolfgang v. Goethe und Friedrich Schiller, die während ihres gemeinsamen Aufenthalts in Weimar 1794-1805 entstanden.

- Goethe und Schiller sahen sich nicht als Grammatiker, sondern sie arbeiten mit der Funktion von Sprache in literarischen Werken.

- Die Klassiker hatten Einfluss in die Sprachentwicklung, da sie lange als “gutes, klassisches Deutsch” angesehen wurden.

Die Merkmale/Ziele der Klassik:

humanistische Ideale, Klarheit, Parataxen und der Abbau von Schachtelsätzen.

Vorbildwirkung der Weimarer Klassik:

1) Dichtung des 19. Jahrhunderts

2) große Bedeutung im humanistischen Gymnasium, wo die Literatur der Klassik ein wichtiges Unterrichtsthema war

3) Die Zeitungen griffen z. T. diese Sprache auf

- Wenig bis gar kein Einfluss ist etwa auf die Alltagssprache oder die immer wichtiger werdenden Sprachen der Wissenschaft und der Technik zu verzeichen

Diese Karteikarte wurde von Tinavalentinas erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: