Psychologie (Fach) / Mündlich (Lektion)

Vorderseite Kennen Sie außer KOP noch Ansätze, die auf die Beziehungsgestaltung achten? (wollte auf DBT hinaus) Wie sieht die Beziehungsgestaltung in der DBT aus? Wie geht man in der DBT mit dem Problem um, dass kleinere Beziehungskrisen auftreten können?
Rückseite

der Therapeut sollte sehr authentisch und als Gegenüber, nicht rein neutral, auftreten, weil Borderline-Patientinnen ein sehr gutes Gespür für Unauthentizität haben und weil sie eine normale Beziehungserfahrung machen sollen - eine totale Zurückhaltung des Therapeuten, technische Neutralität, widerspricht jeder normalen menschlichen Interaktion - private Informationen zu Rahmenfakten (Ehestand, Kinder) dürfen mitgeteilt werden - jeder Therapeut muss dabei seine persönlichen Grenzen ausloten, die Patienten sollen die Erfahrung machen, dass er diese dann wie ein normaler Mensch kommuniziert - der Therapeut sollte in Krisensituation telefonisch erreichbar sein - Zuwendung wird eingesetzt: mehr Zuwendung (verbal und nonverbal) wenn Patienten etwas Aversives in Angriff nehmen bzw. umgekehrt bei therapieschädigendem Vh. (z.B. eine Sitzung ausfallen lassen), Kommunikation, dass Entzug von Zuwendung aufgrund des Verhaltens: Sie sind mir so wichtig, deshalb darf ich da nicht nachlässig sein: wenn sie sich das nächste Mal selbst verletzen, ohne mich anzurufen, sollten wir eine Stunde ausfallen lassen) - Therapeut als „Cheerleader“, feuert an, unterstützt aktiv - die DBT geht davon aus, dass von der inhaltlichen Ebene auf die Beziehungsebene gewechselt werden muss, wenn sich dort ein Problem ergibt - Persönlichkeitsstörungen sind Beziehungsstörungen -> es ist vorhersehbar, dass diese sich auch in der therapeutischen Beziehung zeigen - Als Therapeut bietet man eine verlässliche, validierende Beziehung an, die Patienten können eine korrigierende Erfahrung machen - + es wird zu Beginn der Therapie auch analysiert, wie es zum, wenn vorhanden, letzten Therapieabbruch kam + besprochen, wie in der jetzigen Therapiesituation mit schwierigen Situationen umgegangen werden soll

Diese Karteikarte wurde von Anne1701 erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: