Psychologie (Fach) / Mündlich (Lektion)

Vorderseite Eine Patientin weigert sich, EPR zu machen, weil sie sich schämt. Wie gehst du damit um? Wozu solltest du dich stark komplementär verhalten
Rückseite

Ich sage ihr, dass sie nichts falsch machen könnte, ich keine Erwartungen habe, die sie enttäuschen könnte, sie es einfach mal ausprobieren könnte. Es ist aber okay, wenn sie das nicht machen will. Ich übe keinen Druck aus. Im weiteren Verlauf der Therapie kann ich nochmal thematisieren, dass sie sich damit eine effektive Möglichkeit nimmt, damit es ihr besser geht. Ich sollte mich stark komplementär zum Anerkennungsmotiv verhalten, viel normalisieren, mich akzeptierend und wertschätzend zeigen (alles was sie tut ist „gut und okay“) + ich validiere ihre Gefühle.

Diese Karteikarte wurde von Anne1701 erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: