Psychologie (Fach) / Mündlich (Lektion)

Vorderseite Es kommt eine Patientin zu dir in Therapie und trägt ein langärmliges Oberteil und Schal, obwohl es warm ist. Wie reagierst du? Sie sagt, dass sie sich selbst verletzt hat, es aber nicht zeigen möchte. Was macht du?
Rückseite

Ich habe im Kopf, dass es sein könnte, dass sie sich selbst verletzt. Ich frage im Rahmen diagnostischer Fragen (um mir ein umfassendes Bild zu machen), die ich auch so benenne, nach ihrem Umgang mit Gefühlen und ob es vorkommt, dass sie sich selbstverletzt.Ich sage, dass ich verstehe, dass sie dafür erstmal Vertrauen braucht und dass sie genau hinschauen soll, ob sie mir genug vertraut und sich Zeit lassen soll. Gleichzeitig sage ich, dass ich denke, dass ihr die Therapie dann am Meisten bringt, wenn ich gut informiert bin über alles, was eine Rolle bei ihr spielt

Diese Karteikarte wurde von Anne1701 erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: