Allgemeine Psychologie (Fach) / Fragenkatalog 2 (Lektion)

Vorderseite Optische Täuschung benennen und kurz erklären
Rückseite

(Müller-Lyer-Täuschung): - Die wahrgenommene und die tatsächliche Länge können sich unterscheiden. Die beiden horizontalen Linien haben die gleiche Länge, Linie zwei wird aber länger wahrgenommen als Linie 1.

(Kippfigur nach Edgar Rubin): - Prinzip der Prägnanz des Gestaltgesetzes wird destabilisiert, denn für ein Figur-Grund-Verhältnis kommen beide Einteilungen in Frage. Entweder wird eine Vase oder zwei Gesichter wahrgenommen

(Ponzo-Täuschung) Schlaglöcher werden unterschiedliche groß wahrgenommen, da die Tiefenwahrnehmung mit einspielt. Beide Objekte sind gleichgroß, durch die Tiefenillusion erscheint das hintere Schlagloch jedoch größer.

(Kanisza Dreieck) Wir nehmen ein Dreieck war, obwohl keins vorliegt. Wir denken uns fehlende Linien dazu.

Diese Karteikarte wurde von beckuum erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: