Medizin (Fach) / M22 (Lektion)
Drehung Samenstrang und Hoden innerhalb Skrotum um Längsachse mit Durchblutungsstörung
-> plötzlich einsetzende Schmerzen, Ausstrahlung in Leiste/Unterbauch, ggf. Rötung und Schwellung des Hodens
Risikofaktor retinierte Hoden (hodenhochstand) Pendelhoden (verschiebung in Leistenkanal durch Kremasterkontraktion) und verspätet deszendierte Hoden
Diagnostik: Prehn-Zeichen(Anheben des Hodens führt bei Nebenhodenentzündung zu Schmerzlinderung bei Hodentorsion nicht) negativ, Sono mit homogenem Gewebe, Duplex-Sono mit Minderperfusion
OP immer induziert -> Freilegung und Detorquierung mit Orchidoplexie (Fixierung am tiefsten Skrotumpunkt), auch kontralateral empfohlen, trotzdem retorsion mgl.
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