Medizin (Fach) / M22 (Lektion)

Vorderseite Hodentorsion
Rückseite

Drehung Samenstrang und Hoden innerhalb Skrotum um Längsachse mit Durchblutungsstörung

-> plötzlich einsetzende Schmerzen, Ausstrahlung in Leiste/Unterbauch, ggf. Rötung und Schwellung des Hodens

Risikofaktor retinierte Hoden (hodenhochstand) Pendelhoden (verschiebung in Leistenkanal durch Kremasterkontraktion) und verspätet deszendierte Hoden

Diagnostik: Prehn-Zeichen(Anheben des Hodens führt bei Nebenhodenentzündung zu Schmerzlinderung bei Hodentorsion nicht) negativ, Sono mit homogenem Gewebe, Duplex-Sono mit Minderperfusion

OP immer induziert -> Freilegung und Detorquierung mit Orchidoplexie (Fixierung am tiefsten Skrotumpunkt), auch kontralateral empfohlen, trotzdem retorsion mgl.

Diese Karteikarte wurde von drawnera erstellt.

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