Empirische Sozialforschung Model 2.1 (Fach) / Qualitative Sozialforschung (Lektion)

Vorderseite Problematische Aspekte bei der Durchführung qualitativer Interviews
Rückseite

Planungsfehler: – Fehleinschätzungen des Verhältnisses von Informationsinteressen und zur Verfügung stehender Zeit

– Kann zu „Leitfadenbürokratie“ führen (Abhaken der Fragen)

– Genaue Absprachen über Zeit, Ort und Dauer

– „Inszenierung“ des Interviews (bspw. Aufnahmegerät)

– Öffnung der „Bühne“, damit die Beteiligten ihre Rollen finden können- als „wer“ wird der Interviewte angesprochen; als „wer“ spricht der Interviewer? Schaffung der Möglichkeit, unterschiedliche Aspekte darzustellen!

– Doppelrolle des Interviewers zwischen Empathie und Fremdheit!

Fairness-Dilemma: So viel wie möglich Persönliches erfahren wollen, und doch respektvoller Umgang mit den Interviewten!

Dilemma der Selbstrepräsentation: Um ein gutes Interview erfolgreich zu führen, muss der Interviewer sein Wissen zurückhalten und darf sich nicht zu kenntnisreich zeigen!

Diese Karteikarte wurde von greenman erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: