Politikwissenschaft (Fach) / Grundlegende DenkerInnen und Konzepte (Lektion)

Vorderseite Hegels Staatsverständnis
Rückseite

Hegel sieht ein geistiges Urbild, dass der Welt zugrunde liegt und ist der Überzeugung, dass der Staat die Erfüllung der Vernunft ist und das Endziel der Geschichte, dass durch diese hindurchwirkt, durch den vernunftgeleiteten Staat erreicht wird. Der moderne Staat ist damit die Verwirklichung der Freiheit und gliedert sich in 3 Ebenen innerer Ordnung:

- Familie (in der Männer die Verfügung über den Besitz haben)

- bürgerliche Gesellschaft (Füllt den Raum zwischen beiden Ebenen. Hier entsteht der allgemeine Mensch und entzieht sich der Familie, die Individuen sind durch Privatinteressen miteinander verbunden und der Einzelne nur Mittel zum Zweck. System allseitiger Abhängigkeit und der wirtschafts- und arbeitsgebundenen Gesellschaft)

- Staat (vernünftige Institutionen, Verwirklichung der Freiheit und an sich Vernünftige. Verbindet die Bürger in einem Rechtssystem miteinander)

Der Staat kann nur durch die Annahme und Pflege eines jeden existieren, die Menschen haben für sich die Pflicht sich in den Staat einzufinden. Der Staat hat kein überindividuelles Ziel, sondern wahrt die Freiheit und das Wohlergehen des Einzelnen, weshalb es im wirklichen Intresse des einzelnen liegt Teil des Staates zu sein.

„Das Wesen des neuen Staates ist, daß das Allgemeine verbunden sei mit der vollen Freiheit der Besonderheit und dem Wohlergehen der Individuen“

Diese Karteikarte wurde von eljaypowi erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: