Politikwissenschaft (Fach) / Grundlegende DenkerInnen und Konzepte (Lektion)

Vorderseite Vertrag(stheorie) bei Rosseau
Rückseite

Die Begründung des Vertrages liegt darin, dass die Menschen zusammenwirkend über eine größere Kraft verfügen als isoliert. So wird den Selbsterhaltungsrisiken entgangen und die bürgerliche Freiheit gewonnen. Die Einfügung in die Gemeinschaft ist freiwillig, ist aber selbstverständlich. Ein jeder muss sich mit all seinen Rechten in das Gemeinwesen entäußern, um eine politische Körperschaft zu schaffen. Und eben diese Gemeinschaft muss als Ganze den Einzelnen schützen können und trotzdem seine Freiheit wahren.

Die Voraussetzung der menschlichen Gemeinschaft ist ein Vertrag, der zur Grundlage den Gemeinwillen hat. Dieser geht von allen aus und zielt auf das Wohl aller, er ist absolut. Der Mensch bewahrt seine Freiheit also in dem er sich selbst die Gesetze macht, die absolute Volkssouveränität ist damit oberstes Prinzip des Staates. Sie ist unteilbar, unveräußerbar, unvertretbar und unfehlbar. Gemeinwille und Gerechtigkeit sind identisch und haben ihren Ursprung in der Vernunft. Jedes Glied der Gemeinschaft wird in Gemeinwille bedacht, der die integrative Gemeinsamkeit der Gemeinschaft darstellt. Er ist zu unterscheiden vom Gesamtwillen, der die Einzelinteressen aller darstellt.

Diese Karteikarte wurde von eljaypowi erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: