Politikwissenschaft (Fach) / Grundlegende DenkerInnen und Konzepte (Lektion)

Vorderseite Naturzustand bei Locke
Rückseite

Der Mensch ist im Naturzustand vollkommen frei (weil niemand in seine Freiheit eingreift und er unabhängig gegenüber den anderen Menschen, nur für sich ist) und alle Menschen untereinander sind vollkommen gleich (da alle Geschöpfe von Gott erschaffen wurden und die Welt ihnen zu allen Teilen gleich gegeben wurde). Dadurch tragen sie alle eine Verantwortung füreinander.

Das Naturgesetz ist die ewige Regel für alle Menschen, das folgendes verlangt:

- den Erhalt der eigenen Person - den Erhalt der Menschheit - den Erhalt des Friedens, soweit möglich

Der Mensch hat damit verbunden fundamentale Rechte im Naturzustand:

- Freiheit und Selbstbestimmung - Eigentum als Berechtigung, sich herrenloses Gut anzueigenen - Schutz des Eigentums - Gleichheit - Wiedergutmachung nach Schädigung - Recht auf Strafe für die Personen, die Rechte brechen

Im Naturzustand gibt es das Recht auf Strafe, aber dadurch dass es keine Instanz gibt um diese umzusetzen gibt es ständige Unsicherheit, weil es an bekannten und geordneten Gesetzen und unabhängigen Richtern fehlt. Der Naturzustand ist grundsätzlich friedlich und ein gesellschaftlich organisierter Rechtszustand.

Diese Karteikarte wurde von eljaypowi erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: