Marketing (Fach) / Übungsaufgaben (Lektion)

Vorderseite Was versteht man unter Produktdifferenzierung und welche vor und Nachteile hat sie?
Rückseite

Unter Produktdifferenzierung versteht man das zeitlich parallele Angebot mehrere Varianten eines Produktes. Es unterscheidet sich von der Produktvariation durch den Verbleib des Basisproduktes im Markt.

Produktdifferenzierung ist die Aufnahme eines abgewandelten Produktes neben dem bereits bestehenden Produkt (Coca-Cola, Coca-Cola-Light, Coca-Cola-Zero etc.).

liegt i. S. der Produktpolitik dann vor, wenn eine oder mehrere Produkteigenschaften eines bereits am Markt eingeführten Produktes verändert und in Form einer zusätzlichen Produktvariante am Markt angeboten werden. Die für die Nutzenstiftung zentralen. Produktmerkmale bleiben dabei i. d. R. unberührt. Die Produktdifferenzierung dient vor allem der zielgruppenspezifischen Anpassung der Produktgestaltung (Beispiel: Varianten bestimmter PKW-Modelle). Die Varianten müssen deshalb auf die jeweilige Präferenzstruktur bestimmter Nachfragersegmente zugeschnitten sein. Besonders gut gelingt dies zuweilen durch sog. Produktbaukastensysteme wie in der Automobilindustrie, wo der Kunde seine für ihn optimale Kombination von Ausstattungselementen bis hin zur Motorleistung und zur Kofferraumgrösse selbst zusammenstellen. kann. Damit wird auch dem Streben der Käufer nach Individualität. oder Spezialisierung entsprochen. Gleichzeitig werden die durch kleinere Produktionslose bedingten kostenwirtschaftlichen Nachteile der Produktdifferenzierung u. U. abgeschwächt, wenn die Modellüberschneidungen in einzelnen Baukastenelementen relativ gross sind und die Fertigung entsprechend flexibel ausgelegt wird. Mit der Produktdifferenzierung vermag ein Anbieter u. U. auch in andere Qualitäts- oder Preisklassen einzudringen (vertikale Differenzierung), wobei er auf niedrigeren Qualitätsstufen oft vom bisherigen Hochqualitätsimage profitieren wird (Synergieeffekt). Häufig kommt man mit Produktdifferenzierungen auch den Wünschen vertraglich gebundener Händler nach möglichst vollständiger Marktabdeckung entgegen und lässt keine Marktnischen für Wettbewerber offen. Die Produktdifferenzierung bringt aber auch zusätzliche Entwicklungs-, Lager-, Umrüst-, Auftragsbearbeitungs-, Transport- und Absatzförderungskosten. Zudem kann ein Unternehmen seine Kräfte zu sehr zersplittern oder die Konkurrenten herausfordern (Programmpolitik). Negative Austrahlungseffekte zwischen den verschiedenen Varianten sind ebensowenig auszuschliessen wie eine zunehmende Intransparenz des Angebots für die Nachfrager. Einer übertriebenen Variantenvielfalt ist deshalb durch regelmässiges, systematisches Ausmustern von Varianten und durch Zusammenstellung fester Ausstattungspakete zu begegnen

Diese Karteikarte wurde von MarketingStefan erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: