Klinische Psychologie (Fach) / Medizinische Grundlagen (Lektion)

Vorderseite Das autonome Nervensystem stimuliert und kontrolliert Organfunktionen, die unwillkürlich und unbewusst ablaufen, und unterliegt nicht der willkürlichen Kontrolle. Aus welchen drei Teilen besteht das Autonome Nervensystem?
Rückseite

Sympatisches Nervensystem "Sympathikus" ...u.a. Erweiterung der Bronchin, Steigerung des Herzschlages, Herabsetzung von Magen- und Darm-Tätigkeiten (Bild: Höhlenmensch muss noch sein Essen jagen und erlegen und verbraucht dafür Energie in den dafür erforderlichen Bereichen)

Parasympathisches Nervensystem "Parasympathikus" ...u.a. Verlangsamung Herzschlag, Kontraktion der Bronchin, Steigerung der Magen-Darm-Tätigkeit (Bild: Höhlenmensch hat sein Essen erbeutet und verzerrt es)

Darmwandnervensystem "enterisches nervensystem auch intramurales Nervensystem"

Diese Karteikarte wurde von satec89 erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: