Klinische Psychologie (Fach) / Psychiatrie, Bio- & Neuropsychologie und Rahmenbedingungen (Lektion)

Vorderseite Die S3-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie Bipolarer Störungen gibt Behandlungsempfehlungen auf der Grundlage des aktuellen Forschungsstandes. Neben der medikamentösen Behandlung werden dabei auch psychotherapeutische und psychoedukative Ansätze bewertet. Welche der folgenden Aussagen über die Wirksamkeit von psychotherapeutischen oder psychoedukativen Maßnahmen bei akuten manischen Episoden im Rahmen einer bipolaren Störung bzw. zu deren Rückfallprophylaxe trifft nach der aktuellen S3-Leitlinie am ehesten zu? (A) Die Wirksamkeit von Psychotherapie in akuten manischen Episoden ist gut belegt. (B) Die Wirksamkeit von Psychoedukation in akuten manischen Episoden ist gut belegt. (C) Es gibt keine Wirksamkeitsnachweise für Psychotherapie zur Behandlung hypomanischer Symptomatik nach manischen Episoden. (D) Für die Rückfallprophylaxe manischer Episode sollte eine ausführliche und interaktive Gruppenpsychoedukation durchgeführt werden. (E) Kognitive Verhaltenstherapie ist für die Rückfallprophylaxe manischer Episoden Mittel der ersten Wahl.
Rückseite

Die S3-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie Bipolarer Störungen gibt Behandlungsempfehlungen auf der Grundlage des aktuellen Forschungsstandes. Neben der medikamentösen Behandlung werden dabei auch psychotherapeutische und psychoedukative Ansätze bewertet.

Welche der folgenden Aussagen über die Wirksamkeit von psychotherapeutischen oder psychoedukativen Maßnahmen bei akuten manischen Episoden im Rahmen einer bipolaren Störung bzw. zu deren Rückfallprophylaxe trifft nach der aktuellen S3-Leitlinie am ehesten zu?

(A) Die Wirksamkeit von Psychotherapie (aber von Psychopharmaka) in akuten manischen Episoden ist gut belegt.

(B) Die Wirksamkeit von Psychoedukation in akuten manischen Episoden ist gut belegt.

(C) Es gibt keine Wirksamkeitsnachweise für Psychotherapie zur Behandlung hypomanischer Symptomatik nach manischen Episoden.

(D) Für die Rückfallprophylaxe manischer Episode sollte eine ausführliche und interaktive Gruppenpsychoedukation durchgeführt werden.

(E) Kognitive Verhaltenstherapie ist für die Rückfallprophylaxe manischer Episoden Mittel der ersten Wahl (Nur in Kombination mit Psychopharmaka).

Diese Karteikarte wurde von satec89 erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: