Klinische Psychologie (Fach) / Überprüfung (Lektion)

Vorderseite Eine 40-jährige Lehrerin berichtet nach einem Schulwechsel über zunehmende Probleme beim Sprechen: Sie könne nicht richtig durchatmen und habe Angst, dass ihr die Stimme wegbleibt, sie fange an zu zittern und ihr breche der Schweiß aus. Dies passiere immer, wenn sie sich unter Beobachtung fühle, z. B. bei Elternversammlungen oder wenn sie vor einem größeren Kollegenkreis sprechen müsse. Neuerdings habe sie das Problem auch im Unterricht bei ihr nicht bekannten Klassen oder bei Auseinandersetzungen mit Autoritätspersonen. Es sei ihr peinlich, weil sie nach vielen Jahren Tätigkeit als Lehrerin doch kompetent sein müsse. Sie versuche inzwischen immer häufiger, diesen Situationen aus dem Weg zu gehen. Die Symptomatik bestehe jetzt schon mehr als ein halbes Jahr. Organische Untersuchungen hätten keinen Befund ergeben. Die Hausärztin habe ihr psychotherapeutische Hilfe empfohlen. Welche Diagnose kommt nach dieser Schilderung am ehesten in Betracht?
Rückseite

Soziale Phobie

Diese Karteikarte wurde von satec89 erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: