Klinische Psychologie (Fach) / Überprüfung (Lektion)

Vorderseite Welcher der nachstehenden Abwehrmechanismen könnte in der Symptombildung dieses Patienten (siehe Teil 1 der Aufgabenfolge:Ein 25-jähriger, allein lebender Patient stellt sich mit folgenden Beschwerden vor: Er habe bereits seit 4 Jahren Angst, sich an HIV oder Tollwut zu infizieren und habe Angewohnheiten, die ihn sehr belasteten, entwickelt. So müsse er bei näher kommenden Personen, die er als potenzielle Virusträger betrachte, schützend die Hand vor den Mund halten, könne Türkliniken nicht mehr mit bloßen Händen berühren und wasche sich in zunehmender Häufigkeit, inzwischen mehrmals stündlich, Hände und Gesicht. Er leide sehr unter den Beschwerden, fühle sich beeinträchtigt, wisse zwar, dass die Symptome irrational seien, könne sie aber trotzdem nicht unterdrücken. ) am ehesten zum Ausdruck kommen? a) Spaltung b) Sublimation c) Ungeschehenmachen d) Verdrängung e) Verleugnung
Rückseite

Welcher der nachstehenden Abwehrmechanismen könnte in der Symptombildung dieses Patienten (siehe Teil 1 der Aufgabenfolge:Ein 25-jähriger, allein lebender Patient stellt sich mit folgenden Beschwerden vor: Er habe bereits seit 4 Jahren Angst, sich an HIV oder Tollwut zu infizieren und habe Angewohnheiten, die ihn sehr belasteten, entwickelt. So müsse er bei näher kommenden Personen, die er als potenzielle Virusträger betrachte, schützend die Hand vor den Mund halten, könne Türkliniken nicht mehr mit bloßen Händen berühren und wasche sich in zunehmender Häufigkeit, inzwischen mehrmals stündlich, Hände und Gesicht. Er leide sehr unter den Beschwerden, fühle sich beeinträchtigt, wisse zwar, dass die Symptome irrational seien, könne sie aber trotzdem nicht unterdrücken. ) am ehesten zum Ausdruck kommen?

a) Spaltungb) Sublimationc) Ungeschehenmachend) Verdrängunge) Verleugnung

Diese Karteikarte wurde von satec89 erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: