Marketing (Fach) / Übungsaufgaben (Lektion)

Vorderseite Warum brauchen wir Marktsegmente?
Rückseite

Marktsegmentierung ist die Zerlegung des Gesamtmarktes einer Unternehmung in (intern homogen Querstrich extern heterogene) Segmente/Teilmärkte nach bestimmten Kriterien als Grundlage für eine differenzierte Marktbearbeitung.

Ziel der Marktsegmentierung sind in erster Linie ein optimal abgestimmter Einsatz der Marketinginstrumente sowie eine effiziente Aufteilung des Marketingbudgets.

Grundsätzlich darf selbstverständlich der Segmentierungsaufwand nicht größer sein als der zustätzliche dadurch zu erreichnde Nutzen. wie zu bildenden Segmente (Teilmärkte) stellen in der Regel aktuelle oder auch potentielle Käufergruppen dar. Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass der Käufer oftmals nicht mit dem Verwender identisch ist; in derartigen Fällen müsste korrekterweise zunächst geprüft werden, ob der Käufer autonom handelt oder ob er vom Verwender beeinflusst worden ist. Im letzteren Fall müsste also gelten, den Kauf beeinflusster zu erfassen. Noch schwieriger wird die Sachlage, wenn der Kauf beeinflusster weder Käufer noch Verwender ist, zum Beispiel als bei Architekten oder Ärzten. Da hier die Markterfassung sowohl auf methodische Schwierigkeiten wie auch auf damit verbundenen Kostenprobleme stößt, beschränkt man sich diesbezüglich - außer in öffentlichen Fällen - in der Regel auf den Käufer.

Diese Karteikarte wurde von MarketingStefan erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: