Klinische Psychologie (Fach) / Psychoanalyse begründete Verfahren (Lektion)

Vorderseite Entwicklung nach Erikson Entwicklungsaufgabe im 45-65 Lebensjahr
Rückseite

Generativität vs. Stagnation und Selbstabsorption: "Ich bin, was ich bereit bin, zu geben"

Im Psychosozialem Umfeld "Gemeinsame Arbeit, zusammenleben"

Generativität (Generation Aktivität) ist die menschliche Fähigkeit, individuell bzw. kollektiv um das gegenseitige Angewiesensein der Generationen zu wissen, dies als individuelle bzw. kollektive Verantwortung aufzufassen und im individuellen bzw. kollektiven Denken und Handeln zu berücksichtigen. Generativität beschreibt insofern die Fähigkeit zur Sorge, Fürsorge oder Care für Menschen einer anderen Generation.

Das Gegenteil wird als Selbst-Absorption bezeichnet. Hierunter wird eine Vereinsamung verstanden, d. h. zwischenmenschliche Beziehungen werden wenig gepflegt usw., im Mittelpunkt steht ein sich um sich selbst kümmern und um niemanden sonst. (Stangl, 2018).

Verwendete LiteraturStangl, W. (2018). Stichwort: 'Generativität'. Online Lexikon für Psychologie und Pädagogik.WWW: http://lexikon.stangl.eu/6181/generativitat/ (2018-07-23)

Diese Karteikarte wurde von satec89 erstellt.