Biologie (Fach) / Genetik Theorie (Knippers) (Lektion)

Vorderseite Wer hat experimentell bewiesen, dass DNA der Träger von genetischer Information ist? Wie verlief das Experiment?
Rückseite

Griffith (1928) und anschließend Oswald T. Avery (1944)Griffith mischte nicht-infektiöse R-Pneumokokken (r = rough) mit hitzeabgetöteten (letalen) S-Pneumokokken (s = smooth wegen Schleimkapsel), die Nachkommen des nicht-infektiösen R-Stammes hatten anschließend die Fähigkeit eine Schleimkapsel ausbilden und waren somit infektiös.Avery baute darauf auf und fügte in vier Versuchen einem Filtrat von hitzeabgetöteten S-Pneumokokken jeweils ein Stärke-, Protein-, DNA- und RNA-spaltendes Enzym sowie lebende R-Pneumokokken hinzu. Bei dem Versuch mit der Zugabe des DNA-spaltenden Enzyms kam es nicht zur Bildung neuer S-Pneumokokken

Diese Karteikarte wurde von Kami erstellt.