Pharmakologie (Fach) / Zytostatiker (Lektion)

Vorderseite Trastuzumab
Rückseite

Handelsname: Herceptin

Monoklonaler Antikörper

Zielstruktur: HER2

Indikation: Brustkrebs, Magenkarzinom

- ca. 1 Mio Neuerkrankungen/Jahr häufigste bösartige Tumorerkrankung der Frau- In Deutschland etwa jede 10. Frau im Laufe ihres Lebens, häufigste Krebstodesursache- 26,8% aller weiblichen Krebserkrankungen- ca. 18-25% Amplifikation des HER2 Genes (Überexpression) -> HER2 Amplifikation: schlechte Prognose!!- Zellproliferation, Invasivität, Metastasierung, Angiogenese, verminderte Apoptose

Mechanismus:1. Verhindert Bildung von HER2/HER2 Homo und HER2/EGFR1 Heterodimeren -> hemmt Signaltransduktion: MAP-Kinase, Pi3K, Zellzyklusarrest (G1) /Sensitivierung für Apoptosesignale2. Antikörperbindung markiert Tumorzellen als fremdartig -> Immunantwort gegen Tumorzellen (Makrophagen und NK-Zellen)3. Verstärkte Endozytose des AK/Rez-Komplexes: Degradation (oder Recycling)4. Hemmt Bildung von p95HER2 (Spaltprodukt des Rezeptors)

Wirksamkeit in der Praxis- 18-25% Mammakarzinom: Amplifikation von HER2- Ansprechrate Monotherapie 25%- Kombination mit Taxanen und Doxorubicin 40%- Wahrscheinlichkeit Rezediv auf 50% reduziert (9,4% vs 17,2%)Unerwünschte Effekte- 40%: Fieber /Schüttelfrost (Infusionsbedingt)- 10%: Schmerzen (Bauch, Kopf, Brust, Muskel, Gelenk)Durchfall, Übelkeit und Erbrechen, Hautausschläge, Kardiomyopathie: 4-7% (Pub-Med); 0,4-3,9% (Roche), Fortschreitende Dilatation des linken Ventrikels, Fibrosierung des Herzmuskels, Verminderung der Kontraktilität

Leicht zu merken: HERZ wie in Her2 bzw Herceptin In Kombination mit Anthrazyklinen (z.B. Doxorubicin) ca. 20%

Diese Karteikarte wurde von Hilmert1 erstellt.