Unternehmensführung (Fach) / Priorität 2 (Lektion)

Vorderseite Arten der Holdingorganisation
Rückseite

Die operative Holding bzw. der Stammhaus-Konzern: Diese Art der Holding ist dadurch gekennzeichnet, dass es eine Muttergesellschaft sowie eine oder mehrere Tochtergesellschaften gibt. Die Muttergesellschaft ist hier definitionsgemäß eine Institution, die selber am Markt auftritt (z.B. als Hersteller von PKW), mithin operativ tätig ist und über Beteiligungen rechtlich selbst- ständige Tochtergesellschaften erworben hat (z.B. einen Automobilzulieferer, einen LKW-Hersteller). Die Tochtergesellschaften werden dabei typischerweise von der Muttergesellschaft strategisch wie operativ geleitet, sind in der Regel deutlich kleiner als die Muttergesellschaft und haben für diese zumeist lediglich eine ergänzende oder unterstützende Funktion.

Die Managementholding: Diese Art der Holding ist dadurch gekennzeichnet, dass die Holding (-Obergesellschaft) selber nicht am Markt auftritt und also keine operativen Tätigkeiten versieht. Zentrale Aufgabe der Holding (Obergesellschaft) ist es vielmehr, die durch Beteiligung erworbenen rechtlich selbstständigen Tochtergesellschaften (z.B. Automobilzulieferer, PKW- Hersteller, LKW-Hersteller) vermittels einer Konzernstrategie einheitlich zu führen, zentrale Ressourcen an die Tochtergesellschaften zu verteilen und eine einheitliche Führungskräfteentwicklung zu gewährleisten. Die operative Geschäftsführung sowie teilweise auch die Formulierung der Bereichsstrategien fallen dagegen in den Kompetenzbereich der Tochtergesellschaften.

Die Finanzholding: Diese dritte Art der Holding ist schließlich dadurch gekennzeichnet, dass die Holding (-Obergesellschaft) den Tochtergesellschaften lediglich bestimmte finanzielle Ziele (z.B. Gewinn, Rendite) vorgibt, die strategische wie operative Leitung ansonsten aber komplett den Tochtergesellschaften überlässt. Die Finanzholding konzentriert sich damit auf die Ertrags- und Wertoptimierung, verfolgt gleichsam also das Ziel, beispielsweise durch Unternehmenskäufe und -verkäufe ein lukratives Finanzbeteiligungsportfolio zu erstellen bzw. eine hohe Wertsteigerung zu erzielen.

Diese Karteikarte wurde von elizfuchs erstellt.