BIOPSYCHOLOGIE (Fach) / Biopsychologie Bachelor (Lektion)

Vorderseite Die Messung ereigniskorrelierter Potentiale erlaubt wichtige Rückschlüsse über Aufmerksamkeitsprozesse im menschlichen Gehirn. Was versteht man unter dem „N100-Aufmerksamkeitseffekt“? Beschreiben Sie eine experimentelle Anordnung mit der er sich untersuchen lässt.
Rückseite

N100 = endogene Komponente des EKP, ca. 100 ms nach Stimulus negative Welle- spiegelt erste Verarbeitung auf cortikaler Ebene wider- größer für beachtete als für unbeachtete StimuliExperiment:2 verschiedener Texte per Kopfhörer in linkem und rechtem Ohr gleichzeitig, nur eine Seite sollbeachtet werden. Bei beachteter Seite größere N100. Der Proband soll sich dabei auf dieGeschichte konzentrieren, die er auf nur einem, vorher spezifizierten Ohr zu hören bekommt.Wenn der Proband seine Aufmerksamkeit auf den Text auf diesem einen Ohr richtet, ist dieN100 deutlich größer als bei dem gleichen Reiz ohne Aufmerksamkeit.

Diese Karteikarte wurde von GH26 erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: