Marketing (Fach) / Einsendearbeiten Wintersemester Mar (Lektion)

Vorderseite Welche Größe können durch die Kommunikationspolitik beeinflusst werden?
Rückseite

Durch die Kommunikationspolitik können vorökonomische Größen beeinflusstwerden. Allerdings ist es unter der Prämisse der Gewinnmaximierungevident, dass es i. d. R nicht das primäre Ziel von Unternehmen sein kann,mittels kommunikationspolitischer Maßnahmen ausschließlich vorökonomischeGrößen zu maximieren. Beispielsweise wäre eine Steigerung derKundenzufriedenheit u. U. dadurch erreichbar, dass ein Unternehmen seineProdukte verschenkt. Eine derartige Vorgehensweise wäre allerdings ökonomischnur selten sinnvoll. Vielmehr besteht das Ziel der Kommunikationspolitikdarin, durch die unmittelbare Beeinflussung vorökonomischerGrößen, mittelbar die Ausprägung der ökonomischen Größen zu verbessern.

Diese Karteikarte wurde von MichaelSantos erstellt.