Wirbelsäule Bildgebung (Fach) / Fehlbildungen (Lektion)

Vorderseite Welche Segmentationsstörungen können an Wirbelkörpern vorliegen?
Rückseite

Fehlt der gesamte Bandscheibenzwischenraum, entsteht ein Blockwirbel, dadurch keine Fehlstellung der WS. Blockwirbelbildung an der HWS von mehr als 2 Wirbeln: Klippel Feil-Syndrom

Wenn nur nur in bestimmten Arealen nicht angelegt:

  • Dorsale Segmentationsstörung: Wirbelbögen und Wirbelgelenke sind nicht getrennt angelegt. Durch ein stärkeres Wachstum der vorderen Anteile kann eine verstärkte Lordose (Hohlkreuz) entstehen.
  • Ventrale Segmentationsstörung: Wirbelkörper sind zusammengewachsen. Durch ein vermehrtes Wachstum der hinteren Wirbelanteile ensteht eine Kyphose (Buckelbildung).
  • Laterale Segmentationsstörung: Durch Fehlanlage der Bogenwurzeln kommt es zurseitlichen Verwachsung mit Ausbildung eines lateralen Knochenstabs. Es entsteht eine Skoliose.
  • Hemimetamere Segmentverschiebung: es kommt zu einer vertikalen Verschiebung derWirbelkörperhälften vor der Fusion. Dadurch kommt es zu einer versetzten Fusion und entstehung von zwei Halbwirbeln (die durch normal aussehende Wirbel von einander getrennt sind: einer oben, einer unter den trennenden Wirbeln).

Diese Karteikarte wurde von stbnwgn erstellt.