Psychologie (Fach) / Klinische Psychologie - P1 (Lektion)

Vorderseite Zusammenhang zwischen dem Immunsystem und Stress
Rückseite

Die unterschiedlichen Stressoren verursachen Veränderungen im Immunsystem. Es ist jedoch noch nicht erwiesen ob stressbedingte Veränderungen des Immunsystems so stark sind, dass sie tatsächlich das Krankheitsrisiko erhöhen.

Bei Untersuchungen zw. Stress und Infektionskrankheiten konnte wohl ein Zusammenhang nachgewiesen werden, da die Zahl der Antikörper im Iga an die Veränderungen der Stimmung gebunden sind.

Abnahme positiver/ Zunahme negativer Ereignisse --> Zunahme negativer Stimmung --> Geringe Sekretion von IgA Antikörpern --> Zunahme des Risikos eine infektion bei Kontakt mir Viren.

Soziale Netzwerke können diesen Zusammenhang moduliern und schützend wirken, da sie die Stimmung verbessern (???)

Diese Karteikarte wurde von chrissl erstellt.