Politikwissenschaft (Fach) / Quantitative Methoden (Lektion)

Vorderseite Was versteht man unter der Validität einer Messung? Nenne die drei Unterpunkte.
Rückseite

Gültigkeit einer Messung (größte Bedeutung in Sozialwissenschaften): Ausmaß,in dem das Messinstrument tatsächlich das misst, was es messen soll.

Inhaltsvaliditätmöglichst alle Aspekte / Dimensionen des Sachverhalts die gemessen werden sollen, werden berücksichtigt (z.B. bei der Messung des Musikwissens sollten alle gängigen Musikrichtungen abgefragt werden und nicht nur Rock und Jazz oder wird in der Operationaliserung der Begriff 'Intelligenz' als 'Problemlösefähigkeit' aufgefasst, dann hat ein Test, der legedlich die Fähigkeit mathematische Probleme zu lösen mißt, inhaltlich wenig Validität. KriteriumsvaliditätZusammenhang zwischen den empirisch gemessenen Ergebnissen des Messinstrumentes und einem anders gemessenen externen Kriterium => Prädiktive Validität (Vorhersagevalidität) vs. Gleichzeitige Validität (Übereinstimmungsvalidität). Prädikative Validität: Vorraussage durch eine Messung wird später durch eine Messung mit einem anderen Instrument bestätigt. (Test (empirisch gemessenes Ergebniss) zum wissenschaftlichen Interesse (gemessene Dimension) von Abiturienten und vorhersage der Aufnahme eines Studiums(anders gemessenes externes Kriterium)) oder (Wahlabsicht -> Wahlergebniss) Gleichzeitige Validität: Externes Kriterium wird gleichzeitig gemessen und verglichen.(Sympathie für eine Partei wird verglichen mit der Mitgliedschaft in einer Partei. Sind Menschen in einer Partei Mitglied, mit der sie laut Messung nicht sympatisieren, dann ist die Messung wenig verlässlich.KonstruktvaliditätAusmaß der Bestätigung von erwarteten Zusammenhängen mit anderen Konstrukten. Hängt das Messinstrument mit anderen Variablen aus der Theorie zusammen?In der SoWi größte Bedeutung. Beispiel für eine gute Konstruktvalidität:Die Messung der Gehorsamkeitsbereitschaft im bekannten sozialpsychologischen Gehorsamkeitsexperiment von Milgram gilt allgemein als konstruktvalide. In diesem Experiment wurden Versuchspersonen von vermeintlichen Autoritätspersonen angewiesen, andere Personen mit zunehmend stärkeren Elektroschocks zu bestrafen. Das Konstrukt Gehorsamkeitsbereitschaft wurde zunächst inhaltlich definiert, indem erfasst wurde, ab welchem Moment die Gehorsamkeit verweigert wurde. Operationalisiert wurde dieser Moment durch die höchste Stärke des Elektroschocks, zu welcher der Proband bereit war.

Diese Karteikarte wurde von Yixy erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: