Politikwissenschaft (Fach) / Quantitative Methoden (Lektion)

Vorderseite Was sind Je-Desto-Hypothesen?
Rückseite

Merkmalsausprägungen müssen als Rangfolge interpretierbar (ordinäre Variablen) und transitiv sein (Wenn A > B und B > C, dann A > C).

Montone (lineare) und nichtmontone (nichtlineare) Zusammenhänge möglich:Monotone Zusammenhänge:Positiver Zusammenhang: Je mehr X, desto mehr Y – monoton steigend Bsp.: Je höher der Schulabschluss, desto höher die Anzahl der ZahnarztbesucheNegativer Zusammenhang: Je mehr X, desto weniger Y – monoton fallend Bsp.: Je höher die Sterberate der 1. Generation vor dem Zeugungsfähigen alter, desto geringer die Geburtenrate in der 2. GenerationDie erste Variable ist unabhängig, die zweite von der ersten abhängig (Aber nicht andersrum: Menschen die oft zum Zahnarzt gehen bekommen dadurch keinen höheren Schulabschluss).

Nichtmonotone Zusammenhänge:Bsp.: Zusammenhang zwischen Mobilitätschancen und Arbeitszufriedenheit – Mit zunehmender Mobilitätschancen nimmt die Zufriedenheit erst ab und später mit weiter steigenden Chancen wieder zu, da die Menschen erst Zufrieden sind mit ihren Verhältnissen, mit steigender Mobilität nimmt die Unsicherheit zu und die Zufriedenheit somit ab. Mit hoher Mobilität steigt die Zufriedenheit der ‚Gewinner‘. U-förmiger Zusammenhang Weiteres Bsp.: Laffer-Kurve umgekehrter U-förmiger Zusammenhang.

Diese Karteikarte wurde von Yixy erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: